Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArbinger, Roland; Bannert, Maria
TitelComputerwissen von Schuelern der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 7 (1993) 2, S. 103-124Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBildung; Wissen; Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Computer; Informationstechnologie
AbstractAusgehend von einer Diskussion des Begriffs computer literacy wird die Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung deklarativen PC-Wissens beschrieben. Eine mit diesem Instrument durchgefuehrte Untersuchung an ueber 1000 Schuelern der Sekundarstufe I erbrachte signifikante Geschlechtsunterschiede zugunsten der Jungen sowie signifikante Altersdifferenzen zugunsten aelterer Schueler. Es zeigte sich weiterhin, dass das Ausmass von Computerwissen (vor allem bei Jungen) von einer Reihe von Randbedingungen (z. B. Computerbesitz, Art und Dauer der Computernutzung) abhaengig ist.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: